Zu Fuß zur Schule

Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ und dritte Schulzonenaktion für mehr Schulwegsicherheit

Täglich ab 07:30 Uhr reckten Schülerinnen der 2. und 5. Klassen gemeinsam mit Lehrkräften und Erzieherinnen vor dem Schuleingang Plakate mit dem Slogan „Zu Fuß zur Schule“ in die Höhe; zudem wurden fleißig Kekse in Form von Füßchen gebacken und Fuß-Lesezeichen verteilt. Auch im Rahmen des Unterrichtes war das Thema Mobilitätserziehung über sämtliche Klassen hinweg präsent.

Den Höhepunkt der Woche bildete die erneute Schulzonenaktion am Donnerstag, den 21.09.23: Der Verkehrsausschuss der Dunant-Grundschule hatte bereits zum dritten Mal in Folge eine offizielle Versammlung angemeldet, um von der Politik konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Schulwegsicherheit für alle Schüler*innen einzufordern.

Dank absolutem Halte-und Durchfahrverbot für KFZ gehörte die Gritznerstraße an diesem Morgen exklusiv den Kindern, die den Raum umgehend mit Rollern, Bällen und Sprühkreide eroberten.

Als musikalisches Highlight traten sowohl die Kinder der Percussion-Gruppe als auch die Streicherklassen live auf der abgesperrten Kreuzung auf, um lauthals sichere Fußgängerüberwege einzufordern.

Für mediale Resonanz war ebenfalls gesorgt: Sowohl die heute-Nachrichten (ZDF) als auch die StadtrandNachrichten haben die Aktion journalistisch begleitet:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/elterntaxis-schule-protest-video-100.html
https://www.stadtrand-nachrichten.de/dunant-grundschule-steglitz-zehlendorf-berlin/

Nun hofft die ganze Schulgemeinschaft inständig, dass die Aktion Früchte trägt und zumindest einige der geforderten Maßnahmen zeitnah auf Bezirks- bzw. Senatsebene umgesetzt werden.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die dabei waren und uns abermals so tatkräftig unterstützt haben!

Judith von Falkenhausen
Im Namen des Verkehrsausschusses der Dunant-Grundschule