Verkehrsausschuss

Wer sind wir?

Der Verkehrsausschuss setzt sich zusammen aus engagierten Eltern der Dunant-
Schülerschaft, denen die gegenwärtig absolut unübersichtliche Verkehrssituation auf dem Schulweg unserer Kinder ein Dorn im Auge ist – und die sich zum Ziel gesetzt haben, daran zeitnah etwas zu ändern!
Wir organisieren regelmäßige Aktionen und laden Politiker*Innen der Bezirks-, Landes- und Bundesebene sowie Vertreter*Innen der Presse ein, um konkrete Maßnahmen zur Sicherheit des Schulwegs zu diskutieren. Zudem sind wir im Netzwerk Schulwegsicherheit Steglitz-Zehlendorf aktiv, dem aktuell
knapp zwanzig Schulen angehören; damit sind wir berlinweit der engagierteste Bezirk für die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr.
Der Verkehrsausschuss trifft sich in unregelmäßigen Abständen (2 – 3mal im Jahr) abends gegen 19:00 Uhr in der Schule, um anliegende Aktionen und Ortstermine zu besprechen.

Was fordern wir von der Politik?

Wir sind der Auffassung, dass sowohl der Bezirk Steglitz-Zehlendorf als auch der Senat von Berlin in der Verantwortung stehen, die Verkehrssituation in unmittelbarer Nähe unserer Schule zu verbessern.

Konkret fordern wir von den zuständigen Behörden:

1. Die bedarfsgerechte Verlängerung der Grünphase (aktuell nur 11 Sekunden lang!) an
    der Fußgängerampel Kreuzung Schildhornstraße/Gritznerstraße.
    (Zuständigkeitsbereich des Senats)
  2. Die Einrichtung geschützter und gut einsehbarer Fußgängerüberwege an der
    Kreuzung Gritznerstraße/Treitschkestraße, z. B. durch Zebrastreifen.
  3. Baumaßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung des Kfz-Verkehrs im
    Kreuzungsbereich Gritznerstraße/Treitschkestraße, z.B. durch Bremsschwellen oder eine Aufpflasterung.
    (Zuständigkeitsbereich des Bezirksamtes)
  4. Die Einrichtung einer verkehrsberuhigten Schulzone in der Gritznerstraße (zwischen Schildhornstraße und Treitschkestraße), ggf. zunächst als Modellprojekt.

Unsere Bitte an die Elternschaft

Wir verstehen, dass der Alltag oft von Stress und Zeitmangel geprägt ist – insbesondere morgens. Dennoch appellieren wir dringend an Euch, die Kinder nicht mit dem Auto bis vor die Schule zu bringen. Diese sogenannten „Elterntaxis“ stellen eine erhebliche Gefahr für alle Fußgänger*Innen dar: Besonders jüngere Kinder können aufgrund der parkenden Autos die Kreuzung vor der Schule nicht mehr einsehen und sind dadurch gezwungen, die Straße praktisch „blind“ zu überqueren, nur um rechtzeitig zum Unterrichtsbeginn anzukommen.
Zudem haben zahlreiche Studien gezeigt, dass es für alle Kinder am besten ist, den Schulweg zu Fuß zu bewältigen: Frische Luft und Bewegung machen vor Unterrichtsbeginn den Kopf frei; gleichzeitig wird die kindliche Selbständigkeit optimal gefördert.
Falls es keine andere Möglichkeit gibt, dann bitten wir darum, das Auto mindestens 1 bis 2 Straßen von der Schule entfernt zu parken und die Kinder (möglichst in Begleitung) die letzten Meter zu Fuß zurücklegen zu lassen. Auf diese Weise vermeidet Ihr, dass andere Schüler*Innen auf ihrem Schulweg gefährdet werden.

Wie kann man uns unterstützen?

Wir freuen uns jederzeit über neue aktive Mitstreiter*Innen im Dienst der guten Sache:
Meldet Euch dafür gern kurz per E-Mail an leitung.verkehrsausschuss@dunantgrundschule.de
Wer unser Anliegen (zusätzlich) finanziell unterstützen möchte, kann dies gern über eine
zweckgebundene Spende an den Förderverein unserer Schule tun (am besten mit dem Verwendungszweck „Verkehrsausschuss“).

Pressespiegel (Auswahl)

Mitglieder des Verkehrsausschusses in Aktion (Schuljahr 2022/23)