Schulstation

Tobias Winter, Sozialpädagoge an der Dunant-Grundschule in Berlin-Steglitz
Tobias Winter
Sozialpädagoge
Sophia Kugler, Sozialpädagoge an der Dunant-Grundschule in Berlin-Steglitz
Sophia Kugler
Sozialpädagogin

Ab sofort über Handy, Skype und FaceTime erreichbar!

Sprechzeit: Montag bis Freitag zwischen 9 und 15 Uhr, nach Absprache gern auch zu anderen Zeiten

Mobil: +49 (0)163 6602996

Über Handy, Skype und FaceTime könnt Ihr und Eure Eltern mit mir über Telefon- oder Videoanruf und auch per Chat in Verbindung treten. So haben wir die Möglichkeit, uns auch mal wieder „live” zu sehen. Darüber würde ich mich besonders freuen!

Miteinander plaudern, Fragen beantworten, Hilfe finden. Bei Problemen höre ich zu und wir suchen gemeinsam nach Lösungen. Ich bin für euch/Sie da!

Unser Skype-Name lautet: Schulstation Ausblick
Internet-Adresse: https://join.skype.com/invite/l84DHMIezS9T
Es ist kostenlos!

Skype QR-COde Dunant-GS Schulstation

Für die Nutzung von FaceTime (nur für iPhone, iPad, iPod, Mac) einfach folgende E-Mail im Adressbuch des Gerätes speichern: schulstation@dunant-grundschule.de – und los geht’s!

Weiterhin sind wir natürlich unter unseren bekannten E-Mail-Adressen zu erreichen:

Sophia Kugler: s.kugler@tandembtl.de,
Tobias Winter: t.winter@tandembtl.de

Wir freuen uns auf euch und Eure Eltern!

» Flyer Schulsozialarbeit – Informationen für Eltern während der Schulschließung
» Flyer Infos der Schulstation für Schülerinnen und Schüler während der Schulschließung

Angebote

  • Soziales Lernen z.B. als Klassentraining, Klassenrat
  • Sozialpädagogische Einzel- oder Kleingruppenförderung
  • Ausbildung und Begleitung der Konfliktlosen
  • Beratung für Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen
  • Mediation als Methode der Streitschlichtung
  • Begleitung der Schüler*innenvertretung
  • Offene Angebote und ggf. kleine Auszeiten vom Unterricht
  • Gremienmitarbeit, Teilnahme an Schulhilfekonferenzen
  • Hospitation im Unterricht
  • Information und Vermittlung von Unterstützungsangeboten im Kiez
  • Netzwerk- und Gremienarbeit im Sozialraum
  • Mitwirkung bei schulinternen Aktivitäten
  • Kooperation mit dem Jugendamt und sozialen Diensten

Fachinfo

Eine Schulstation ist eine eigenständige Einrichtung der Jugendhilfe an der Schule. Sie ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Jugendamt Steglitz-Zehlendorf, der Dunant-Grundschule und der tandemBTL gGmbH als freiem Träger der Jugendhilfe.

tandem btl logo