Rhapsody in School

Logo

Im August 2021 waren zwei Musiker über das Projekt „Rhapsody in School” in der Klasse 3c zu Gast. Die Pianistin Violetta Khachikyan und der Trompeter Tom Pielucha haben uns ihre Instrumente vorgestellt und ein wenig musiziert: ein romantisches Liebesstück von Robert Schumann, „Wasserspiele” von Ravel und ein paar Etüden.

Den Kindern hat vor allem die Wassermusik sehr gefallen, da man mit geschlossenen Augen besonders gut die Regentropfen hören und fast auch fühlen konnte.

Tom hat seine Trompeten vorgestellt. Eine sehr anschauliche war die Schlauchtrompete, sie besteht aus einem Mundstück, einem Schlauch und einem Trichter. Diese Teile kann er so zusammenlegen, dass es wie ein Trompete aussieht. Aber das tolle an der Schlauchtrompete ist, dass man sie abwickeln und somit eindrücklich sehen kann, wie lang der Luftweg durch die gesamte Trompete ist, bis der Schall am Schalltrichter austritt und den Ton erzeugt.

Trompeter vor der Schulklasse

Was glaubt ihr, wie lang der Luftweg ist? – … Es sind 1,30 Meter!

Er hat den Kindern auch gezeigt, wie man leiser auf der Trompete spielen kann. Dafür steckt man einen Dämpfer in den Trichter, dann ist der Ton nicht ganz so laut. Das tut Tom im Moment sehr häufig, da Violetta und er ein kleines Baby haben, dessen Ohren geschont werden müssen.

Trompeter vor der Klasse

Am Schluss konnte sich jeder von den Künstlern noch ein Autogramm auf einer ausgedruckten Karte abholen.

Es war für die Klasse von Frau Schlede ein großer Spaß und alle haben viel gelernt. Vielleicht will eure Klasse auch einmal einen Musiker in die Klasse einladen?
Dann sprecht mit eurer Musik- oder Klassenlehrerin, die über www.rhapsody-in-school.de einen Musiker einladen kann. Wir können es euch sehr empfehlen!