Freude schöner Götterfunken – Musikprojekt mit einer 5. Klasse

Die Klasse 5d mit 17 Schülerinnen und Schülern hat unter der Leitung von Andreas Peer Kähler vom Kammerorchester Unter den Linden ein dreitägiges Projekt zu dem Komponisten und Musiker Ludwig van Beethoven durchgeführt.
Das großartige „Gesamtpaket” bot die Chance, ganzheitliches Lernen mit Herz und Verstand zu erleben. So gab es neben interessanter Musikgeschichte auch die Erfahrung, gemeinsam und mit Teamgeist zu musizieren.

Ludwig van Beethoven Portrait

Am ersten Tag wurden die Instrumente verteilt und ausprobiert. Zu den Kompositionen „La Marmotte” (Das Murmeltier) und „Ode an die Freude” probten die Schülerinnen und Schüler den Gesang und die rhythmische Begleitung. Auch die Melodien der Liedstücke wurden eingeübt. Dazu kamen Boomwhackers und Glockenspiele zum Einsatz.

Ein Großteil der Vorbereitungen für die Aufführung bestand aber auch darin, eine gute körperliche Bühnenhaltung zu erzielen. Das bedeutete unter anderem, einfach gerade zu stehen, den Blick geradeaus zu halten, die Füße zusammen zu stellen und die Hände aus den Taschen zu nehmen 😉. Auch die vornehme Verbeugung zum Schluss war Teil der Übungen.

Am zweiten Projekttag wurde alles wiederholt und gefestigt. Außerdem gab es viele spielerische Elemente mit „König Balthasar sagt…”, woran die Klasse viel Freude hatte!
Der zweite Projekttag endete mit einer Generalprobe und einer Mischung aus Lampenfieber und Vorfreude auf den nächsten Tag.

Am Tag der Aufführungen war die Klasse zum größten Teil festlich in Schwarz und Weiß gekleidet. Die 4. Klassen waren das Publikum bei dem ersten, die 5. Klassen dann bei dem zweiten Konzert.
Während der Projekttage wurden die Proben von der virtuosen Pianistin Camille Phelep am Klavier begleitet. Zu den Abschlusskonzerten traten dann zusätzlich Julia Jahnke-Kähler mit der Violine und Gabriela Strümpel mit dem Violoncello auf.

Die Klasse war während der Projekttage als Gemeinschaft und Teil eines Orchesters über sich hinausgewachsen. Sie bot dem Publikum erfreuliche Darbietungen, die hier und da zu „Freudentränchen” bei der Musiklehrerin führten, die das Projekt begleitete.

Besonderen Dank zum Schluss an den Fotografen Peter C. Theis für die wunderbaren Fotos und Videos!

Wir freuen uns schon auf das nächste musikalische Projekt!