Präsentation auf dem Umwelt-Marktplatz

Kurz vor dem langen Pfingstwochenende am 02. Juni 2022 hat sich unsere Schule beim Umwelt-Marktplatz des Senates um das internationale Prädikat „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitschule“ beworben. Unser Marktstand wurde von der Umwelt AG mit Unterstützung von Mirjam und Tim aus der 4a präsentiert.

Neben der Präsentation auf dem Marktplatz sind auch verschiedene Ideen zur Verringerung des Wegwerfmülls der Schule, zur Müllvermeidung und nachhaltigem Umgang mit unseren Ressourcen Teil der Bewerbung. Die Jury setzte sich aus Mitgliedern der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der BUNDjugend, Greenpeace, der BSR uvm. zusammen.

In unserem neuen Schulprogramm bildet das Thema Klimaschutz einen Schwerpunkt. Daher hat sich unsere Schulgemeinschaft in diesem Jahr verstärkt mit Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinandergesetzt: Im Kollegium wurde eine Umwelt AG gegründet und für unsere Schüler*innen eine Klima AG mit Pindactica ins Leben gerufen. Spezielle Unterrichtseinheiten, naturnahe Wandertage bspw. mit Nemo, sowie Unterrichtsbesuche von der BSR und Umwelttage in der EFöB sorgten dafür, dass das Thema Umwelt noch bewusster als zuvor Einzug in unseren Schulalltag hielt.