Lesenacht der Klasse 2c

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags hat die Klasse 2c am 20. November 2020 eine Lesenacht in der Schule veranstaltet.

Obwohl es eine freiwillige Veranstaltung war, kamen tatsächlich fast alle Schüler/innen zwischen 17:30 Uhr und 18 Uhr in den schön dekorierten und beleuchteten und natürlich immerzu gut belüfteten Mehrzweckraum. Dort warteten bereits 21 Hula-Hoop-Reifen auf Decken, Kissen, Kinder, Bücher, Leselampen, Kuscheltiere und gefüllte Brotboxen.
Jeder hatte es sich in einem dieser Reifen gemütlich gemacht. Nahe der Bühne stand ein ausgepolsterter Vorlesekorbstuhl und eine Tischlampe auf einem Hocker. Also genau die richtige Stimmung für einen gemütlichen Abend!

Um 18 Uhr begrüßten Frau Schlede und Herr Golubko die Kinder und dann ging es auch gleich los.
Bereits im Unterricht hatten die Kinder gelernt, wie ein Buch vorgestellt wird. So wurden jeweils immer der Autor und der Titel des Buches genannt. Anschließend wurden die Hauptfiguren und der Inhalt des Buches beschrieben.

Herr Golubko machte mit seinem Buch von Roy Lornsen „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt” den Anfang. Anschließend folgten viele tolle Buchvorstellungen. Jedes Kind hatte seine volle Aufmerksamkeit und nahm sich je nach Lesetempo die Zeit zum Vorlesen. Alle hörten gespannt und sehr geduldig zu.
Im Anschluss gab es natürlich für jeden Vorleser erst einmal einen großen Applaus. Hier strahlten alle Vorleser besonders. Danach konnten die Zuhörer eine positive Rückmeldung zum Lesen abgeben. Viele ergänzten diese noch mit Fragen zur Handlung oder zu den Personen. Die Rückmeldungen haben die Vorleser sehr gestärkt und ihnen somit einen sehr glücklichen Moment geschenkt. Viele Kinder wurden durch die Vorstellung der Bücher für das ein oder andere Buch neugierig.

Zwischendurch gab es eine Abendbrotpause und natürlich viele Toilettenpausen. Einige Kinder waren so entspannt, dass sie in ihren gemütlich ausgestatteten Hula-Hoop-Reifen eingeschlafen waren. Leider war unsere Zeit begrenzt und um 21:30 Uhr warteten schon die Eltern vor der Schule.

Einige Schüler kamen nicht zum Zuge, doch werden sie im Unterricht die Möglichkeit haben ihre Bücher vorzustellen.

Der Abend hat allen Spaß gemacht und der Seele gut getan – Corona zum Trotz!