Gewalt kriegt die rote Karte

Das ZDF berichtet über die Präventionsarbeit an der Dunant-Grundschule zum Thema häusliche Gewalt

Zu Beginn des Schuljahres fand für die Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse an unserer Schule ein mehrtägiger Workshop mit dem Titel „Gewalt kriegt die rote Karte” zur Prävention von häuslicher Gewalt statt. Dabei haben Schülerinnen und Schüler gelernt, was häusliche Gewalt bedeutet und warum auch Herzensgewalt – also psychische Gewalt wie Beleidung oder Demütigung – nicht akzeptabel ist.

Präventionan Berliner Dunant-Grundschule
Screenshot Video Plan-B

An vier Tagen haben die Kindern geübt, wie sie sich in schwierigen Konflikt- und Gewaltsituationen verhalten und schützen können und wie sie beim Miterleben von häuslicher Gewalt handeln bzw. sich Unterstützung holen können. So wurde beispielsweise auch ein Live-Anruf beim Kindernotdienst durchgeführt.

An vier Tagen wurden folgende Themenbereiche behandelt: Gefühle, Streit, Gewalt, häusliche Gewalt sowie Hilfe holen. Mit verschiedenen Spielen, praktischen Übungen, Gesprächsrunden, Rollenspielen und dem Einsatz eines Films wurde das ernste Thema altersgemäß behandelt. Begleitend zum Kinderworkshop wurde ein Elternabend durchgeführt. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule fand abschließend eine Fortbildung zum Thema „Häusliche Gewalt und Kinderschutz” von B.I.G. e.V. in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Steglitz statt. Um den Schutz von Kindern und deren Müttern zu verbessern, wurde das Thema enttabuisiert und Fachwissen über Kinder und häusliche Gewalt – auch im Zusammenhang mit Kinderschutz – vermittelt.
Das deutschlandweit einmalige Präventionsprojekt „Gewalt kriegt die rote Karte” wurde von BIG e.V. in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen, dem Hort und der Schulstation veranstaltet.

BIG (Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen e.V.) ist eine Einrichtung, die im Kontext „Kinder und häusliche Gewalt” verschiedene Zielgruppen mit einem breiten Angebotsspektrum anspricht. Die Aufgaben von BIG Prävention liegen in der Stärkung und Aufklärung von Mädchen und Jungen, fokussieren auf die Sensibilisierung, Information und Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften und auf Elternarbeit.
Mit dem ganzheitlichen Ansatz werden alle wesentlichen Beteiligten aus dem Bereich Schule erreicht.

Häusliche Gewalt
Jede 4. Frau in der Bundesrepublik wird ein- oder mehrmals in ihrem Leben Opfer von häuslicher Gewalt. In mehr als der Hälfte dieser Haushalte leben Kinder. Das Miterleben dieser Gewalt hat massive Auswirkungen auf den Alltag dieser Kinder. Elterliche Partnerschaftsgewalt mitzuerleben verdoppelt das Risiko der Kindesmisshandlung und verdreifacht das Risiko der Gewaltrate in eigenen späteren Partnerschaften.

Weitere Informationen:
Informieren Sie sich über die Angebote der BIG in diesem Elternbrief oder auf der Angebotsseite.

Der Beitrag über den Kinderworkshop wurde im Rahmen der plan b Dokumentationsreihe im ZDF gesendet. plan b ist eine Dokumentationsreihe mit Reportage-Elementen, die das jeweilige Thema anhand verschiedener Beispiele und Protagonisten aufbereitet.
ZDF Sendungsreihe Plan b Hinsehen und handeln – Gewalt gegen Frauen verhindern.