Von der Schulgemeinschaft erarbeitet und verabschiedet im Schuljahr 2018/19

Wir als große bunte Schulgemeinschaft – Schulleitung, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Schüler*innen und Eltern der Dunant-Grundschule – engagieren uns

• für ein freundliches und faires Miteinander,
  • für gegenseitige Akzeptanz
  • und für ein gutes Schulklima.
Portrait Henry Dunant

Henry Dunant, Begründer des Roten Kreuzes und Namensgeber unserer Schule, dient uns in Hinblick auf seine gelebte Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit als besonderes Vorbild.

Gemeinschaftsbildung und Erziehung zu demokratischem Handeln stellen für uns wichtige pädagogische Ziele dar. Eine vertrauensvolle Atmosphäre und eine wertschätzende Umgebung betrachten wir als wesentliche Voraussetzungen für das Gelingen individuellen und selbständigen Lernens. Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen erreichen wir durch die Verknüpfung der Lerninhalte mit den verschiedenen Lern- und Lebensumfeldern der Kinder und eine breite Methodenvielfalt.

Unsere Schüler*innen können ihre Schule als Lern-, Begegnungs- und Lebensort wahrnehmen, mit klaren Strukturen und getragen von Verständnis, Vertrauen und Verlässlichkeit. Unser Bestreben ist, dabei die individuellen Bedürfnisse eines jeden Kindes nach Bewegung, Kreativität und Spiel zu berücksichtigen.

Unser Schulalltag ist geprägt von offener Kommunikation, Kooperation sowie Teamarbeit auf allen Ebenen. Die Lernfreude der Kinder und unsere gute Gemeinschaft bilden die beständige Motivation für unsere Arbeit.

Leitbild der Gesamtschülervertretung

Alle in der Schule bemühen sich um ein freundliches, respektvolles und hilfsbereites Verhältnis miteinander. Wir wollen kein Mobbing, keine Provokationen, keine Gewalt – weder körperliche noch wörtliche.

Wir wollen fair bewertet werden und in einer angenehmen Atmosphäre lernen. Wir respektieren die Grenzen von anderen (alle in der Schule). Wir dürfen unsere Meinung sagen, mitreden und mitbestimmen, z. B. in den schulischen Gremien, im Klassenrat und in der Schulstation.