Henry Dunant

Portrait Henry Dunand 1860, Quelle: Wikipedia

Henry Dunant ist der Begründer des Internationalen Roten Kreuzes.

Dunant wurde am 8. Mai 1828 in Genf geboren.

1863 fuhr er zu Napoleon, der sich zu dieser Zeit gerade in Italien auf dem Schlachtfeld von Solferino aufhielt. So wurde Henri Dunant ein Augenzeuge einer der blutigsten Schlachten in der Geschichte mit über 40.000 Verwundeten und Toten, die kaum Versorgung und ärztliche Hilfe erhielten.

Nun kam er darauf, eine internationale Hilfsorganisation zu gründen, die sich um alle Verwundeten und Toten aus beiden Lagern kümmerte. Doch lange konnte er sich über seinen Erfolg nicht freuen, denn er kam ins Gefängnis
Seine „Wiederentdeckung” im Jahre 1895 brachte ihm den verdienten Ruhm, der 1901 in der Verleihung des ersten Friedensnobelpreises gipfelte.

Henry Dunant starb am 30. Oktober 1910.

Dies ist ein Beitrag von Svenja G., Svenja B. Kl. 6d (Schuljahr 1998/99), Redakteurinnen des DUNANT-SPIEGEL, den sie in WUV (verb. Wahlunterricht) erarbeitet haben.

Foto-Quelle: Wikipedia

Gute Webadressen, wo ihr noch mehr über Henry Dunant finden könnt: