Aktionswoche im Sinne unseres Namensgebers Henri Dunant: 9. – 13. Mai 2022

Finger-Kopf-Pflaster ;-)
😉

Am Sonntag, den 8. Mai, war Weltrotkreuztag.

Deshalb waren WIR an unserer Schule im Sinne unseres Namensgebers Henry Dunants in der Woche vom 9.-13. Mai vielseitig aktiv.

Im Unterricht waren Dunant, sein Lebenswerk und Erste-Hilfe-Maßnahmen Thema in allen Klassenstufen.

In den 3. Klassen gab es einen dreistündigen 1.Hilfe Kurs. Dort lernten die Klassen, was zu tun ist, wenn man auf eine verletzte Person trifft.

All das lernten wir von Frau Schröder und Frau Friebel-Kelch vom Jugendrotkreuz. Zu Hause wurde im Nachgang weiter mit Geschwistern und Eltern geübt.

Der Rettungswagen rettet den Unterricht

Ein DRK Wagen stand für uns an drei Tagen mit Helfern zur Verfügung. Die Helfer besuchten viele Klassen. Dort konnten Fragen zum Deutschen Roten Kreuz gestellt werden. Anschließend lernten die Kinder den Rettungswagen auf dem Hof genauer kennen. Der bot auch allen anderen Schülern und Schülerinnen mal eine Abwechslung 🙂

Musik auf dem Schulhof

Musik darf bei all dem Lernen natürlich nicht zu kurz kommen. Deshalb gab es am Dienstag in der 1. Pause ein gemeinsames Singen des Dunant-Songs auf dem Hof. Frau Schulz und Frau Schlede begleiteten die vielen Kollegen und Kolleginnen und vor allem die singfreudigen Kinder mit der Gitarre.

Einige Klassen haben in der Woche einen Kuchenverkauf veranstaltet und das eingesammelte Geld wird an das DRK und deren „Nothilfe Ukraine“ gespendet.

Es war eine schöne Woche mit neuen tollen Erfahrungen und viel WIR-Gefühl und ein bisschen Hilfe für Menschen in Not….

…. ganz im Sinne Henry Dunants!😀