Capoeira AG und Roda auf dem Schulhof

Seit dem 09. September 2022 gibt es eine neue AG an der Dunant Grundschule-

die Capoeira AG. Deshalb fand am 26.09. in der 1. Hofpause auf dem Schulhof eine kleine Capoeira Roda statt, um den Kindern zu zeigen, wie die Capoeira Angola getanzt und gespielt wird. Thiago, der Trainer und Leiter der AG sowie einige Capoeiristas aus der Erwachsenengruppe trafen sich am Vormittag auf dem großen Hof. Dort zeigten sie den Kindern die verschiedenen Musikinstrumente und machten danach eine gemeinsame Roda, in der Groß und Klein zusammen spielten und musizierten.

Da es noch freie Plätze in der Capoeira AG gibt, wurden von einigen Schüler*innen auch fleißig Flyer verteilt. Wer die Capoeira kennenlernen möchte ist eingeladen, am Freitag Nachmittag in die Turnhalle zu kommen. Weil die erste Gruppe schon voll ist, kommt ihr am besten zur zweiten Gruppe von 15:15- 16:00 Uhr. Hier können Kinder der Klassenstufe 3- 6 teilnehmen.

Was ist Capoeira Angola?

Eine afrobrasilianische Kampfkunst, die Körperbeherrschung, Tanz und Spiel mit Rhythmus, Musik und Gesang vereint. Sie findet in der Roda (einem großen Kreis) statt, in der zwei Personen miteinander spielen, acht Instrumente Musik machen und Capoeira Lieder gesungen werden.

Wer leitet die AG?

Thiago Goncalves Meira, der seit seinem 12. Lebensjahr Capoeira trainiert, kommt aus Brasilien und gab dort seit 2005 Capoeira Angola Unterricht für Kinder und Jugendliche. Seit 2018 lebt er in Berlin und trainiert hier auch eine Erwachsenengruppe in der Schwartzschen Villa am Rathaus Steglitz.

Wann findet die AG statt?

Freitag von 14:30- 15:15 Uhr und 15:15- 16:00 Uhr in der oberen Turnhalle

Kosten: 20 Euro pro Monat

Für weitere Informationen bitte melden bei: karolinekreuzer@gmail.com