Zweiter Aktionstag für mehr Schulwegsicherheit an der Dunant-Grundschule

Am 28. April war es wieder so weit: Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr hatte der Verkehrsausschuss eine offizielle Versammlung angemeldet, um sich für mehr Schulwegsicherheit für alle Schüler*innen unserer Schule stark zu machen.

In diesem Zuge wurde die Gritznerstraße in den frühen Morgenstunden komplett für den Verkehr gesperrt; dadurch hatten die Kinder am Aktionstag die Chance, sicher und entspannt in der Schule anzukommen.

Während der ersten beiden Schulstunden folgten zahlreiche Klassenleiter*innen und Erzieher*innen der Einladung des Verkehrsausschusses, gemeinsam mit den Kindern auf der Straße zu spielen, zu rollern oder die Fahrbahn mit Kreide zu verschönern – und so das Schulumfeld als sicheren Ort zum Verweilen zu erleben.

Wie bereits bei der letzten Aktion schauten auch diesmal wieder namhafte Politiker*innen vorbei, um sich mit den anwesenden Eltern über deren konkrete Forderungen zur Erhöhung der Schulwegsicherheit auszutauschen.

Nun hofft die Schulgemeinschaft, dass die Aktion Früchte trägt und zumindest einige der geforderten Maßnahmen zeitnah auf Bezirks- bzw. Senatsebene umgesetzt werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die dabei waren!

Judith von Falkenhausen

für den Verkehrsausschuss