Dunant-Woche vom 8.-12. Mai 2023 an unserer Schule.

Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen unseres Namensgebers Henry Dunant.
Am 8.Mai begehen wir alljährlich den Weltrotkreuztag und lernen mehr über den Begründer des Roten Kreuzes, Erste-Hilfemaßnahmen und Hilfsaktionen in der ganzen Welt vom Roten Halbmond und dem Roten Kreuz kennen und singen unseren Dunant-Song und Dunant Rap.
In allen Klassen war er oder sein Lebenswerk in der Woche Gegenstand des Unterrichts.

Ein Erste Hilfe Wagen stand von Dienstag bis Donnerstag auf dem Hof, der in den Pausen von den Kindern aus der Nähe betrachtet werden konnte. Zwei ehrenamtliche Helfer des Jugendrotkreuzes (JRK) waren vor Ort und erklärten den interessierten Schülerinnen und Schülern die Besonderheiten des Wagens.

Einige 1. und 2. Klassen besuchten während des Unterrichts den Rettungswagen und bekamen eine ausführliche Einweisung.

In allen 3. und 5. Klassen fanden dieses Jahr Erste-Hilfe-Kurse statt, die jeweils drei bzw. vier Schulstunden dauerten. Zuerst gab es einen Theorieteil mit den berühmten W-Fragen, die am Telefon beim Absetzen des Notrufs 112 gestellt werden:

• WO ist der Notfallort?
• WARTEN auf Rückfragen!
• WAS ist passiert?
• WIE viele Personen sind betroffen?
• WELCHE erkennbaren Verletzungen liegen vor?

Jeder konnte in diesem Rahmen von seinen eigenen Erfahrungen, Verletzungen und Erlebnissen erzählen und sich dabei aktiv einbringen.
Anschließend lernten alle ein Fingerpflaster anzubringen und Verbände am Kopf und Arm anzulegen. In den Hofpausen waren viele von ihnen mit den Verbänden zu sehen, was ziemlich lustig aussah.

Im weiteren Verlauf lernten alle in welchen Situationen die „Stabile Seitenlage“ angewendet wird und wie sie funktioniert.
In den 5. Klassen konnten die Schülerinnen und Schüler sogar an der Demopuppe die Beatmung und Herz-Druck Massage üben.

Jetzt sind hoffentlich alle gut vorbereitet und können sich und anderen im Verletzungsfall gut versorgen und helfen!