Unsere Partnerschaft mit „Tanz ist KLASSE! e.V.“ (Staatsballett Berlin)

Ganzheitliches Lernen beinhaltet für uns als Schulgemeinschaft ein Lernen mit allen Sinnen. Ein besonderer Schwerpunkt bildet seit einigen Jahren an unserer Schule der Bereich Bewegung und Tanz.

Workshop in den Räumen des Staatsballetts

Seit September 2017 befinden wir uns in einer TUSCH-Partnerschaft mit dem Staatsballett Berlin. TUSCH steht für „Theater/Tanz und Schule“ und ist ein senatsgefördertes Kooperationsnetzwerk, das Partnerschaften zwischen Schulen und Berliner Bühnen vermittelt. Im Laufe unserer Zusammenarbeit mit „Tanz ist KLASSSE! e.V.“ sind viele spannende Tanzprojekte mit Schüler*innen aus den Klassenstufen 3-5 entstanden.

Workshop in den Räumen des Staatsballetts

Kathlyn Pope, Tänzerin und Tanzpädagogin, leitet bei uns ein wöchentlich stattfindendes zweistündiges Tanztraining für jeweils eine Klasse über einen bestimmten Zeitraum im Rahmen des Musikunterrichts. Der Tanzunterricht beruht auf Methoden des Kreativen Kindertanzes.

Workshop in den Räumen des Staatsballetts

Die Schüler*innen entdecken spielerisch vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten in Bewegung und Tanz, vertiefen ihr Körperbewusstsein sowie Koordination, Raum- und Rhythmusgefühl. Zu einem ausgewählten Thema (z.B. „Freundschaft“ oder „Bedrohte Tierarten“) entwickeln die Kinder über Improvisationen eigene Ideen und unterschiedliche Bewegungsabläufe, die zu einer Choreografie zusammengestellt werden.

Tanz in der Schule

Das gemeinsame Tanztraining fördert nicht nur den kreativen Ausdruck, sondern stärkt auch das Gruppengefühl und somit die soziale Kompetenz unserer Schüler*innen. Am Ende eines Projekts präsentiert die Klasse ihre erarbeitete Choreografie vor den Eltern bzw. bei einem größeren Tanzprojekt auf der Bühne des Theaters „Podewil“ im Rahmen des TUSCH-Festivals – ein besonderer Höhepunkt!

Probe auf der Bühne des Theaters „Podewil“

Für jede Klasse an unserer Schule besteht außerdem die Möglichkeit, das Staatsballett in den Räumen der Deutschen Oper zu besuchen und an einem Tanzworkshop dort teilzunehmen – für die Kinder eine inspirierende Erfahrung. Sie erhalten dabei auch die Gelegenheit, den professionellen Tänzer*innen des berühmten Staatsballetts von einer Tribüne aus bei ihrem morgendlichen Tanztraining zuzuschauen. Ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt!

Probe auf der Bühne des Theaters „Podewil“

Weitere Informationen unter: