Film „Trees in Trouble“ im europäischen Wettbewerb mit Online-Voting!

Im vergangenen Schuljahr beschäftigten sich die Mädchen und Jungen der 4b (neu 5b) intensiv und auf vielfältige Weise mit dem Thema Bäume und ihrer Bedeutung für uns und unsere Umwelt – schreibend, malend, tanzend…

Dabei entstanden zwei tolle Kurzfilme. Einen davon präsentieren wir nun in einer englisch/deutschen Version bei dem europäischen Filmwettbewerb für Kinder und Jugendliche „AAAnd Action!“ Unser Film „Trees in Trouble“ und alle anderen Filme, die an dem Wettbewerb teilnehmen, sind seit dem 8.8.2022 online auf folgender Website zu sehen: https://aaandaction.eu/

Es gibt ein Online-Voting*, an dem jede/jeder teilnehmen und natürlich gerne für unseren Film seine Stimme abgeben kann. Das Online-Voting endet am 28.8.2022, also schnell abstimmen!

In diesem Wettbewerb sind interessante Kurzfilme zu sehen, die von Kindern und Jugendlichen zu unterschiedlichen Themen gestaltet wurden. Anfang September findet die Preisverleihung für drei verschiedene Alterskategorien statt.

Unser spannendes Projekt über Bäume entstand im Rahmen der TUSCH-Partnerschaft mit „Tanz ist KLASSE! e.V.“ (Staatsballett Berlin) unter der Leitung von Ildikó Bikfalvi, Sabrina Freiberg, Kathlyn Pope und Julie Fischer. Da wir im Frühling pandemiebedingt nicht live auf der Bühne des Theaters „Podewil“ auftreten konnten, präsentierten wir zwei Kurzfilme und eine Installation auf dem TUSCH-Festival. Sie fanden bei den Zuschauern viel Anklang.

Der eine Film „Die Kraft der Bäume“ (Kamera: Julie Fischer) spielt draußen im Wald, der andere Film „Bäume in Not“ (Kamera: Manfred Werner) wurde in unserem Mehrzweckraum gedreht. Die Filme zeigen auf besondere Weise, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen rund um das Thema „Bäume und Klima“ kreativ und fantasievoll umsetzten.

Wir freuen uns sehr über die Teilnahme mit unserem Film „Trees in Trouble“ an dem Wettbewerb, der von der „Stiftung JEDER MENSCH e.V.“ ausgeschrieben ist. Es geht um die Idee einer Erweiterung der europäischen Grundrechte, darunter das Recht eines jeden Menschen, in einer gesunden und geschützten Umwelt zu leben. Unser Film passt wunderbar zu dem Thema und so sind wir alle sehr gespannt, wie er der Jury gefallen wird!

______________

*Um für unseren Film abzustimmen, muss im Bereich „Voting“ nach dem Filmtitel gesucht werden. Es wird dann nach einer E-Mailadresse gefragt, um die Stimmabgabe zu bestätigen.