Logo Dunant-Grundschule, Berlin Dunant-Grundschule, Berlin

Dunant-Grundschule

Berlin Steglitz-Zehlendorf
 

Die Welt des Künstlers Hundertwasser in der 4a

In den letzten paar Wochen haben wir uns mit dem Künstler Friedensreich Hundertwasser beschäftigt. Wir haben Arbeit und Mühe reingesteckt, um euch beim Museumsrundgang in unserem Klassenzimmer und nun auch hier das Endergebnis zu zeigen.
Im Kunstunterricht haben wir seine Ideen kennengelernt und uns an seinen Ideen und Häusern orientiert. Seht, was jetzt dabei herausgekommen ist:

Wir mussten malen, basteln, bauen, kleben - sogar das Bad wurde manchmal mit Farben überschwemmt. Wir haben probiert, die Welt mal nicht nur gerade, sondern rund und schräg zu sehen. Und es war ganz gut, die Welt mal schräg zu sehen! Gerade Linien, das ist kein Projekt von Hundertwasser. Schräg ist das neue Gerade.

Hundertwasser hat mal gesagt, dass jeder eine dritte Haut braucht: seine wirkliche Haut, seine Kleidung und sein Haus. So ging es uns auch beim Herstellen unserer Häuser. Zuerst wurden Schachteln und Kartons aufeinander geklebt, danach mit Kleister bestrichen und mit Zeitung umwickelt und in einem dritten Schritt schließlich bunt bemalt.

Mila und Amelie, 4a



Letzte Änderung: 05.01.2022 10:48.